Elternverein

Liebe Eltern, liebe Kinder!

Der Elternverein der VS St. Ulrich heißt Sie herzlich willkommen. Ganz besonders begrüßen möchten wir die SchülerInnen und Eltern der ersten Klasse. Wir freuen uns über ein persönliches Kennenlernen und bieten Ihnen gerne unsere Unterstützung in allen Schulbelangen an. Der Elternverein sieht sich als Bindeglied zwischen Eltern und Schule und als Partner der Schule bei diversen Projekten, Unternehmungen und Veranstaltungen.

Sehr erfolgreich konnten wir im letzten Schuljahr Klassenfahrten und andere Schulprojekte fördern. Besonders liegt uns jedoch die Einzelförderung von Schülern am Herzen für deren Familien die laufenden Teuerungen des täglichen Lebens nicht leicht zu bewältigen sind; die Kosten von Schulveranstaltungen stellen da oft eine nur schwer überwindbare finanzielle Hürde dar. Gerade hier setzt der Elternverein an und hilft betroffenen Familien. Wir sehen die Teilnahme aller Kinder an den Unternehmungen der Schule nicht nur als fachlich wertvoll, sondern auch als wesentlich für das Vertiefen von sozialen Beziehungen der Kinder untereinander. Das gilt natürlich auch für Belange, die den Hort betreffen. Wir haben ein Konzept entwickelt bei dem Ihnen völlig anonym geholfen werden kann. Sollten Sie ein derartiges Anliegen haben, scheuen Sie sich nicht, dieses uns, der Direktion oder der Klassenlehrerin mitzuteilen. Wenn Sie sich zeitgerecht an eine der genannten Personen wenden, versprechen wir Ihnen, unser Möglichstes zu tun, um Ihrem Anliegen gerecht zu werden.

Vom Elternverein mitgetragen werden auch zusätzlich Kostenbeiträge zur Ausstattung schulischer Infrastruktur, wie beispielsweise Spiele für die Pause oder die Bepflanzung vor der Schule, um hier nur einige zu nennen.

Um das alles weiterhin in vollem Umfang gewährleisten zu können, müssen wir, wie bereits in den letzten Jahren erfolgreich praktiziert, auf Ihre werte Mitarbeit zählen können. Wir planen immer wieder einzelne Veranstaltungen (Laternenfest, Adventfeier, Sportfest,…) von den Eltern klassenweise betreuen zu lassen. Das hat folgendermaßen funktioniert: Bei jedem Fest/jeder Veranstaltung wurden die Eltern einer Klasse gebeten die Kuchen- und Brötchenspenden zu organisieren und die Eltern einer anderen Klasse wurden dazu angehalten direkt beim Fest (mit Unterstützung des Elternvereins) mitzuarbeiten. Im vorigen Jahr konnten wir durch dieses Konzept eine 100%ige Mitarbeit aller Eltern verzeichnen.

Nicht zuletzt die hohe Konsumation unserer Adventkränze konnte dazu beitragen, dass wir finanziell in der Lage waren, beinahe alle Schulprojekte zu unterstützen.

Wir bekamen viel Lob für die Kränze und für all die Köstlichkeiten, die Sie uns als Eltern zur Verfügung gestellt haben, welches wir hiermit an Sie weiterleiten: Ein großes Dankeschön an alle Eltern!

Bitte unterstützen Sie uns auch heuer wieder so tatkräftig!

Das Team des Elternvereins der Volksschule St. Ulrich bei Feldkirchen